Andreas Kraus berichtete beim Kaminabend im DGZ über sein Investment Portfolio, Do's and Don'ts für Startups bei der Kapitalsuche und was aus Sicht von Investoren bei einer Finanzierungsrunde wichtig ist.
Beim Kaminabend des DGZ am 23.05. hielt Sunlab CEO Andreas Kraus einen spannenden Vortrag über seine umfangreichen Erfahrungen als Investor und Business Angel. Sein Unternehmen Sunlab ist einerseits eine stark wachsende Agentur für Online Marketing aus Aschaffenburg, andererseits investiert er selbst in neue Geschäftsideen.
Zu Beginn seiner Präsentation erläuterte Andreas Kraus die Struktur der Sunlab Holding und gab Einblicke in die bisherigen Unternehmensbeteiligungen.
Er erklärte den interessierten Zuhörern die Kriterien und Entscheidungsgrundlagen für Investments und machte auf Hindernisse und Beweggründe von Investoren aufmerksam, die von Start-ups oft übersehen werden. Diese sind beispielsweise:
Wer sind die Co-Investoren des Unternehmens?
Wo und wie wird für das Investment geworben?
Kann das Unternehmen tatsächlich nachhaltige Gewinne generieren, bevor das verfügbare Kapital aufgebraucht ist?
Gibt es vielversprechende Exit-Möglichkeiten?
Des Weiteren wurden im Vortrag Ablehnungsgründe für Investmententscheidungen beleuchtet und typische Fehler analysiert, die dazu führen können, dass junge Unternehmen scheitern.
Der Vortrag war insbesondere für Start-ups interessant, denn viele junge Unternehmen haben nach wie vor Schwierigkeiten, rechtzeitig ausreichend Risikokapital zu erhalten. Laut Kraus scheitert die Kapitalsuche meist nicht am mangelnden Kapital, denn das ist am Markt vorhanden. Vielmehr sind es die Geschäftsideen, die ein Investment in solchen Fällen uninteressant machen.
Allerdings, betont er, sei es mit harter Arbeit und Ausdauer durchaus möglich, die anfänglichen Hürden zu überwinden und letztendlich erfolgreich am Markt zu agieren.
Falls Sie nicht die Gelegenheit hatten, am Vortrag teilzunehmen, können Sie auf der Website https://sunlab.holdings/de weitere Informationen über Sunlab und Andreas Kraus als Investor finden.
Comments