top of page

Von Förderung bis Zukunftsvision: Besuch des Staatssekretärs Gotthardt

Am Montag, den 24. Juni 2024, hatten wir die besondere Ehre, Staatssekretär Tobias Gotthardt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie den Landtagsabgeordneten Thomas Zöller in unserem Digitalen Gründerzentrum (DGZ) in Aschaffenburg begrüßen zu dürfen!


Besuch des Digitalen Gründerzentrums


Der Besuch begann mit einer Willkommensrede durch Bürgermeister Eric Leiderer, DGZ-Leiterin Dr. Marianne Hock-Döpgen und Werkleiter Stefan Maunz von den Stadtwerken Aschaffenburg. Anschließend hielt Herr Gotthardt eine inspirierende Rede über das Gründerland Bayern, die wichtige Rolle der Digitalen Gründerzentren und die Notwendigkeit, die regionale Wirtschaft proaktiv zu stärken.


Überreichung der Start-up-Projektförderung der bayerischen Landesregierung an die Stadt Aschaffenburg; von links nach rechts: Landtagsabgeordneter Thomas Zöller, Staatssekretär Tobias Gotthardt, Bürgermeister Eric Leiderer, DGZ-Leiterin Dr. Marianne Hock-Döpgen, Stadtwerke Werkleiter Stefan Maunz
Überreichung der Start-up-Projektförderung der bayerischen Landesregierung; von links nach rechts: Landtagsabgeordneter Thomas Zöller, Staatssekretär Tobias Gotthardt, Bürgermeister Eric Leiderer, DGZ-Leiterin Dr. Marianne Hock-Döpgen, Stadtwerke Werkleiter Stefan Maunz

Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war die Übergabe eines Schecks in Höhe von 500.000 € durch Herrn Gotthardt an Dr. Marianne Hock-Döpgen. Diese Förderung wird die Netzwerkaktivitäten des DGZ für weitere fünf Jahre unterstützen und stärken. Herr Gotthardt betonte seine Begeisterung über die aktive Start-up-Community im DGZ und bezeichnete sie als ein wahres "Dream-Team". Im Anschluss unternahm Staatssekretär Gotthardt einen Rundgang durch das DGZ, um die Start-ups und ihre Geschäftsmodelle kennenzulernen.



Vorstellungen der Geschäftsideen von einer Auswahl aktueller Start-ups des DGZ


Vielen Dank an sieben unserer Start-ups für die spannenden Einblicke in ihre digitalen Geschäftsmodelle:

  • Andreas Alin mit @‌mainition: Automatisierte Inbound-Marketing-Aktivitäten mit KI-Unterstützung

  • Anneliese Blessinger mit @‌herzgesellschaft: Regionale Vernetzung von Singles und Stärkung von Partnerschaften

  • Tayfun Çavuş mit @‌cleendrop: Abo-Einkaufsmodell für Drogerieartikel

  • Gwen Bach mit @‌goalsninja: Wissenschaftliche Burnout-Prävention und Förderung des Arbeitsengagements

  • Dr. Ufuk Eker von @‌radiopaedicum: Zweitmeinung zu MRT-Bildern über digitales Portal unabhängig von der Arztpraxis

  • Erik Kaiser mit @‌summetix: Argument Mining mit KI

  • Peter Hattingh mit @‌yappybuy: KI-gesteuerter Checkout für Online-Shops


Der Nachmittag wurde abgerundet durch ein lustiges Tischkicker-Spiel und entspanntes Networking in der Lounge. Bei Brötchen und Kaffee konnten sich alle Teilnehmer vernetzen.



Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gotthardt für seinen Besuch und seine wertvollen Einblicke. Sein Interesse und seine Unterstützung motivieren uns, die digitale Landschaft in unserer Region weiter voranzubringen!

Comments


bottom of page