top of page

Die 3. und letzte Phase der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe ist gestartet

Auf die Gewinnerteams warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 52.500 Euro. Als Teilnehmer profitierst du von individuellem und fundiertem Expertenfeedback. In der unabhängigen Jury sind erfolgreiche Gründer und Unternehmer sowie Investoren vertreten - sie alle wissen, worauf es ankommt, um als Startup erfolgreich zu sein.


Für viele ehemalige Teilnehmer war der Wettbewerb das Sprungbrett für erste Finanzierungsrunden. Nutzt auch du die Chance?


So nimmst du teil:

  • Einfach online auf der Website von BayStartup anmelden und im Anschluss die persönlichen Login-Daten zum geschützten Wettbewerbstool erhalten. Startups aus Franken und der Oberpfalz nehmen am Businessplan Wettbewerb Nordbayern Teil, Teams aus Oberbayern, Niederbayern und Bayerisch-Schwaben fallen unter den Münchener Businessplan Wettbewerb.

  • Ein Quereinstieg in den Wettbewerb ist möglich, auch wenn ihr nicht in Phase 1 oder 2 teilgenommen habt.

  • Wer bereits in Phase 1 und/oder 2 dabei war, meldet sich einfach mit seiner bisherigen ID im Wettbewerbstool an. Teams aus den Businessplan Wettbewerben Schwaben und Ideenreich werden in Phase 3 dem Münchener Businessplan Wettbewerb zugeordnet.

  • Bis 6. Juni (23:59 Uhr) Geschäftsplan im Wettbewerbstool hochladen.

Alle Informationen auch zu den Bewertungskriterien, dem Aufbau eines Businessplans und dem Wettbewerbsablauf findet ihr auf der Homepage von BayStartup.



Was gehärt ins Geschäftskonzept für Phase 3?


Der Fokus in Phase 3 liegt auf den Themengebieten Realisierung, Kapitalbedarf und Umsatzplanung. Gefordert wird ein Geschäftsplan mit einem Umfang von ca. 30 Seiten in Form eines Businessplans oder Read Decks. Das Konzept sollte die Geschäftsidee des Produkts oder der Dienstleistung ausführlich beschreiben und insbesondere auf den Fahrplan bis zur Realisierung eingehen. Wichtig ist auch, dass ihr eine Umsatzplanung integriert und zeigt, wie ihr euren Kapitalbedarf decken wollt. Bewertet werden außerdem eine Executive Summary, die Beschreibung von Markt und Wettbewerb und Abwägung von Chancen und Risiken, das Modell von Marketing und Vertrieb sowie der Aufbau des Unternehmerteams.



Commentaires


bottom of page